Sonntag, 23. August 2015

Schokibrötchen - Schnell /Einfach / Lecker :)

Hallo ihr Lieben,
Leider hatte ich lange nicht mehr die Gelegenheit etwas zu Backen beziehungsweise etwas auszuprobieren .Daher habe ich sie mir jetzt einfach mal genommen :D . 
Da ich seit einer Woche wieder die Schulbank drücke , habe ich nach etwas gesucht das ich zwischen durch essen kann . Dabei bin ich auf die Idee gekommen das ich mir Schokobrötchen machen könnte , und somit habe ich dies getan . 
und hier das Rezept : 

Zutaten :

300g - (400g)Mehl
(siehe INFO(unten))
80g Zucker
1Packung Backpulver
100Ml Milch
5El/40g Öl
1Packung Vanillin
1Priese Salz
250g Quark
2 Eier (1 zum bestreichen)
* Schokotropfen *  /
hier habe ich keine Schokotropfen verwendet  , sondern 60g Schoko Vollmilch Konvitüre gehobelt . Ich würde aber tatsächlich  1Packung z.b von Dr.Oetker  Schokotropfen nehmen , sind glaub ich 75g drin :). 

Zubereitung : 

Backofen auf 180C 
Ober /unterhitze Vorheitzen 

Als erstes alles abwiegen und in eine Schüssel geben .
Am besten zuerst alle Trockenen Sachen .  Mehl , Zucker , Backpulver ,Vanillin ,Salz .
Dann alles vermischen und in die Mitte eine kleine Mulde machen , wo der Quark , das Ei , das Öl und die Milch hinzugefügt wird. (Zum Schluss die Schokolade unterheben).
Danach mit einem Knethacken einen Teig machen , hierbei handelt es sich um einen Quark-Öl teig . Zunächst den Teig klumpen aus der Schüssel nehmen und auf eine mit Mehl ausgestreute Arbeitsfläche weiter Kneten (sh.INFO) .
Aus dem ganzen Teig wurden bei mir 11 recht gleichmäßige Brötchen .
(SH.INFO ) . 
Nach dem man die Brötchen geformt hat und auf ein Backblech platziert hat , noch  ein Eigelb in eine Tasse geben mit etwas Milch und die Brötchen damit bestreichen ,dann   für 25-30 Minuten in den Ofen geben . 

Info´s

- In dem Teig selbst kommen 300g Mehl , aber der Teig klebt durch das Öl und dem Ei sehr , daher muss man später noch etwas mehl hinzufügen damit man den Teig richtig verarbeiten kann .
- Auf die mit Mehl ausgestreute Arbeitsfläche , habe ich den noch klebrigen Teig drauf getan und ihn dort mit Mehl verarbeitet .
Leider ist ein Quark Öl Teig von sich aus schon eine Klebrige Angelegenheit ,daher würde ich jetzt raten nicht zuviel mehl unterzuarbeiten .
WICHTIG ist das ihr den Teig ein bisschen knetet damit die Luftblasen raus gehen (ACHTUNG , nicht zu lange . Sonst geht das Backpulver kaputt ) 
- Ich habe den Teig mir stückweise abgeschnitten und mir runde Brötchen daraus geformt , WICHTIG ist in schön zu massieren am besten mit dem Handballen ein bisschen drücken ) 

Hoffe euch gefällt mein Rezept , freue mich über jeden Kommentar bei INSTAGRAM : Sarahrayrl
und ganz viel Spaß beim ausprobieren , sie sind wirklich super lecker :).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen